Altdorf wieder mit einem Schritt zurück

Bild: Altdorf verliert auch in Horw und rutscht in der Tabelle ab (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Nach dem Sieg gegen LSC gelang es den Urnern in Horw nicht zu überzeugen. Altdorf verliert mit 3-0.

Es war wieder einmal ein bitterer Spätnachmittag für die Urner, als sie am Samstag gegen den FC Horw auf dem Seefeld antraten. Zu wenig griffig und zu wenig konsequent blieben die gelb/schwarzen während den gesamten 90 Minuten. So verdient sich der FC Horw einen 3-0 Sieg. Dass es so einseitig laufen würde, zeigte sich jedoch nicht von Beginn. Altdorf startete engagiert in die Partie und versuchte nach vorne zu spielen. So präsentierten sich in der Startphase zwei Abschlussmöglichkeiten von Altdorf, die aber zu harmlos waren. Horw startete kontrolliert und schlug gleich mit dem ersten gefährlichen Angriff zu. Nach einem Angriff durch das Urner Mittelfeld, fand ein Steilpass Eti Toska, der den herauseilenden Kai Nicolas Stutz umkurvte und zum Führungstreffer einschob. Auch nach diesem Treffer zeigte sich Horw kontrolliert, agierte nicht wirklich offensiv, hielt aber den eigenen Kasten sauber. Die Urner versuchten jeweils tief in der gegnerischen Hälfte den Ball zu erobern, was immer wieder gelang. Im Anschluss spielten es die FCA-Akteure aber zu behäbig und blieben am Gegner hängen. Mit der knappen Führung für Horw ging es in die Pause.

Altdorf mit zu wenig Durchschlagskraft

Nach der Pause suchte Altdorf den Ausgleich und kam erneut zu zwei Chancen, die aber ebenfalls zu wenig vehement vollendet wurden. Kurz darauf präsentierte sich im Mittelfeld eine heikle Aktion, bei der die Urner ein Foul reklamierten, welches aber vom Schiedsrichter nicht als solches tangiert wurde. Horw nutzte die kurze Aufregung in der Hintermannschaft von Altdorf, kombinierte sich gekonnt durch die gelb/schwarzen Reihen und Florian Fallegger schoss ein zur 2-0 Führung. Es wirkte zwar im Anschluss so als wollte Altdorf, aber es war wie bereits in den beiden Startspielen einfach zu wenig Durchschlagskraft. Die Luzerner im Gegenzug zeigten sich äusserst effizient. Nach einem weiteren schnellen Angriff konterten sie Altdorf aus und Eti Toska sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung zum 3-0. Im Anschluss hatten zwar beide Teams noch Chancen, die aber ungenutzt blieben. Altdorf war also nicht chancenlos, aber es fehlte erneut der Biss und Wille sich gegen den FC Horw durchzusetzen. So bleibt zu bilanzieren, dass die einzige Konstante bei den Urnern die Inkonstanz ist. Dies muss die Palatucci/Fedier-Elf in den Griff bekommen. Denn nach der Niederlage steht Altdorf wieder auf dem zweitletzten Tabellenrang.