Auswärtsspiel für Altdorf

Bild: Altdorf setzte sich in der Hinrunden mit 4-2 gegen Aegeri durch (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Nach dem der Auftakt in die Meisterschaft vergangenes Woche aufgrund des Schneefalls verschoben werden musste, trifft Altdorf auswärts auf den FC Aegeri.

Der Schneefall kam für alle überraschend und so blieb der Ball am letzten Sonntag in Altdorf im Materialkasten. Damit konnten die Urnern auch nicht mit einem Heimspiel in die Rückrunde starten, sondern reisen nun ins Zugerland nach Aegeri. Auch für Aegeri wird es der erste Ernstkampf 2023 sein. Eigentlich hätte die Mannschaft vom Trainerteam Rade Petkovic und Maurizio de Lorenzo gegen den FC Sins antreten müssen. Doch auch in Aegeri musste das Spiel verschoben werden. Nun kommt es für beide zu einem Kracher mit hoher Bedeutung.

Altdorf mit guten Erinnerungen

Die beiden Teams liegen zwar in der Tabelle nicht direkt nebeneinander, punktemässig ist dieses Spiel aber für beide ungemein wichtig. Aegeri und Altdorf haben nämlich exakt gleich viele Punkte. Mit einem Sieg könnten beide einen Schritt nach vorne machen. Wenn man die letzten Duelle der beiden Mannschaften analysiert, fällt auf, dass leichte Vorteile für Altdorf ausgemacht werden können. In der letzten Saison gewann gelb/schwarz in einer mässig attraktiven Partie dank eines späten Treffers durch Fabian Nickel. In der Hinrunde setzten sich die Urner auf heimischem Rasen dann in einem ereignisreichen Spiel mit 4-2 durch. Für Altdorf war es der einzige Vollerfolg gegen eine Mannschaft ausserhalb der Spitzengruppe. An diesen Erinnerungen will Altdorf anknüpfen. Aegeri wird dem aber entgegenhalten und versuchen sich endlich wieder einmal gegen die Urner durchzusetzen. Da nun der zweite Spieltag der Rückrunde quasi zum ersten Spieltag wird, verlängerten beide Teams noch einmal ihre Vorbereitung und hielten unter der Woche noch einmal ein Testspiel ab. Die Urner mussten jedoch gegen den Vertreter aus der 2. Liga interregional Hergiswil eine empfindlich 5-0 Niederlage hinnehmen. Aegeri testete gegen den 4. Ligisten Dietwil und gab sich keine Blösse. Sie siegten gleich mit 8-2 und holten sich damit noch einmal Selbstvertrauen.

Spannendes Spiel zu erwarten

Aufgrund der Tabellenlage der beiden Teams ist ein aufregendes Spiel zu erwarten. Das Duell zwischen den beiden FCA-Teams wird für beide eine erste Richtung vorgeben, wie es in der Rückrunde weiter gehen könnte. Die Partie beginnt am Sonntag um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen Rankhof in Aegeri. Es wird interessant zu sehen, welcher FCA besser mit dem verschobenen Rückrundenstart umgehen kann.