Altdorf I startet gegen den FC Entlebuch in die Rückrunde

Bild: FCA 1 steht vor dem Saisonstart (Quelle Topsportfotografie.ch)

Am kommenden Sonntag startet FCA I mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Die Ausgangslage ist bereits für das erste Spiel brisant.

15 Punkte, Tabellenrang 12 und schwächste Defensive aller Teams in der Liga. Das sind die harten Fakten, denen der FC Altdorf zurzeit gegenüber steht. Vor dem Rückrundenstart gilt es deshalb unbedingt auf Punktejagd zu gehen. Zwar stehen die Urner über dem offiziellen Abstiegsstrich, doch es ist auch im Urnerland angekommen, dass im schlimmsten Fall gleich sechs Teams aus der Liga absteigen. Gelb/Schwarz wird also mächtig gefordert sein, dass sie möglichst viele Punkte sammeln, um einen Schritt nach vorne zu machen und sich von den potenziellen Abstiegsrängen zu verabschieden.

Durchzogene Vorbereitung

Altdorf startete im Januar in die Vorbereitung der Rückrunde und testete während sieben Spielen. Dabei verloren die Hauptörtler deren vier Spiele, spielten einmal unentschieden und konnten in zwei Spielen siegen. Diese Spiele präsentierten sich wie so oft in der Vorbereitung in Schatten und Sonnenseiten. Zuletzt konnte Altdorf gegen Rothenburg dank einem Sieg noch einmal etwas Selbstvertrauen tanken für die anstehende Partie gegen den FC Entlebuch. Allgemein kann aber von einer resultatmässig durchzogenen Vorbereitung gesprochen werden. Gelb/schwarz kann sich aber noch steigern. Dabei spielen während dieser Vorbereitung wohl auch die personellen Veränderungen eine Rolle, die sich zuerst noch einspielen müssen, um zu einem stimmigen Teamgefüge zusammen zu wachsen. Denn in dieser Winterpause musste Altdorf drei Abgänge verkraften. Mittelfeldmotor Tobias Nickel wird der Mannschaft schmerzlich fehlen und hinterlässt eine grosse Lücke. Aufgrund beruflicher Gründe hat dieser den FC Altdorf im Winter nämlich verlassen. Zudem wechselten mit Rafael Frater und Mateus Souza zwei junge Spieler zu Zug 94. Im Gegenzug stehen im Kader einige altbekannte sowie noch unbekannte Gesichter. Matej Ilicic kehrt nach einem halbjährigen Unterbruch zurück in die Mannschaft, genau so wie Andrej Weickert, der bereits 2020 bei den Altdorfern auflief. Er wechselt vom Luzerner SC zu den Urnern. Der (noch) unbekannte ist Atdhe Gashi. Der Mittelfeldspieler wechselt vom FC Rotkreuz zu gelb/schwarz. Ein letzter Neuzugang gibt es im Betreuerteam von Altdorf. Irmgard Zobrist ist die neue Betreuerin vom FC Altdorf und ersetzt ihre Vorgängerin Corinne Zurfluh. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die Unterstützung an Corinne Zurfluh.

«Der Start wird entscheidend sein»

Mit diesen neuen Teammitgliedern sowie den bestehenden will Altdorf also den Ligaerhalt bewerkstelligen. Dies wird aber auf keinen Fall ein einfaches Unterfangen. Das sieht auch Routinier Philipp Zurfluh so: «Es wird keine einfache Aufgabe. Wir müssen uns noch steigern im Vergleich zur Herbstrunde und zur Vorbereitung.» Was den Urnern Mut machen kann sind die kleinen Abstände in der Tabelle. Bis auf Willisau, Goldau und Schattdorf steckt die ganze Liga im Abstiegskampf. Auf den vierten Rang fehlen Altdorf gerade Mal fünf Punkte. Und die Urner können jedes Team schlagen. Dies zeigte die Palatucci/Fedier-Elf in der Vorrunde. 12 der 15 Punkte holte Altdorf gegen die ersten vier der Tabelle. Das heisst im Umkehrschluss aber auch, dass man gegen jegliche andere Teams gerade einmal gewinnen konnte. Dabei sind es gerade jene Direktbegegnungen, die entscheidend sein werden. Mit zwei solchen startetet Altdorf in die Rückrunde. Am Sonntag trifft Altdorf auf den FC Entlebuch und eine Woche später auf den FC Aegeri. Beide Teams haben exakt gleich viele Punkte auf dem Konto wie Altdorf. «Der Start wird entscheidend sein. Wir müssen von Beginn weg den Tritt finden und vor allem dürfen wir gegen Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte weniger Punkte liegen lassen», meint auch Philipp Zurfluh. Es kann also ein spannendes Startspiel erwartet werden. Altdorf trifft seit langem wieder einmal zuhause auf den FC Entlebuch. Aufgrund der zwei abgebrochenen Saisons und dem Abstieg von Entlebuch liegt das letzte Heimspiel gegen die Luzerner schon etwas länger zurück. Die Erinnerungen an die grün/weissen sind aber schlecht. In der Hinrunde besiegte Entlebuch Altdorf in einem ausgeglichenen Spiel mit 4-2. Für Altdorf ist die Partie also die Chance sich zu revanchieren und damit erfolgreich in eine aufregende Rückrunde zu starten. Die Partie beginnt am Sonntag um 14:30 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte. Wer sehen will, wer von den beiden Teams besser aus der Vorbereitung kommt, darf sich diese Partie nicht entgehen lassen.