Horw kegelt Altdorf aus dem Cup

Bild: Altdorf will gegen OG punkten (Quelle: Topsportgfotografie.ch)

Altdorf scheitert gegen den FC Horw verdient im Achtelfinale. Die Luzerner gewannen die Partie mit 4-0.

Gelb/Schwarz wollte nach dem Sieg gegen den Leader Willisau am Drücker bleiben. Doch man war sich bewusst, dass es ein harter Brocken sein wird die Horwer zu schlagen. In der Meisterschaft verlor Altdorf nämlich bereits mit 3-2 gegen die Aufsteiger. Das Spiel begann ausgeglichen und beide Teams versuchten über Sicherheit ins Spiel zu kommen. Den Urnern gelang es gelegentlich Torhüter Minder zu fordern aber ohne eine wirkliche Grosschance zu produzieren. In der 12. Minute ging Horw durch Nikola Baban in Führung. Der Zentrumspieler schloss aus rund 20 Metern ab und traf zur Führung in einem bis hierhin ausgeglichenen Spiel. Im Anschluss übernahm Horw aber klar das Spieldiktat. Kurz nach der Pause war es Florian Fallegger, der per Kopf hochverdient zur Führung einnetzte. Der schwer zu bespielende Rasen in Horw machte es Altdorf auch in der Folge nicht einfacher und so entscheid der Horwer Captain Timo Schmid das Spiel mit dem 3-0 in der 60. Minute. Die Luzerner hätten gut und gerne auch noch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können. Mit viel Glück hiess es bis zur 80. Minute nur 3-0. Dann traf nämlich Fabio Lötscher zum Schlussstand von 4-0. Nach 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Wyss die Affiche ab. Nach dem Altdorf im letzten Jahr noch bis ins Final vorstossen konnte, ist in diesem Jahr die Cupsaison bereits im Achtelfinale vorbei. Im Viertelfinal des IFV-Cups stehen höchstens noch drei 2. Liga-Teams. Die Tür für ein Cup-Märchen wäre für Altdorf also mit einem Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Nun muss sich der FCA auf die Meisterschaft konzentrieren.

Wichtiges Spiel für Altdorf

In der Meisterschaft hat Altdorf dank den drei Punkten etwas Luft auf die Abstiegsplätze geschafft. Am Samstag folgt aber schon das nächste wichtige Spiel gegen den SC Obergeissenstein. Die Stadtluzerner sind zurzeit das Schlusslicht in der 2. Liga regional. Mit einem Sieg könnte die Wartegg-Elf aber bis auf einen Punkt an Altdorf heranrücken. Altdorf muss dringend an die erste Hälfte vom Willisau-Spiel anknüpfen. Das Spiel am Dienstag gegen Horw hat gezeigt, dass Altdorf kein Prozent nachgeben darf. Ansonsten wird es gegen jeden Gegner in der 2. Liga schwierig. Es braucht eine geschlossene Mannschaftsleistung, um weiter wichtige Punkte vor dem Vorrundenende zu ergattern. Die Urner dürften aber schlechte Erinnerungen an die orange/schwarzen aus Obergeissenstein haben. In der vergangenen Saison gab es eine herbe 4-1 Niederlage auf dem Sportplatz Wartegg. Die Urner sind also gewarnt, bereit zu sein gegen das Tabellenschlusslicht. Die Partie beginnt um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Wartegg in Luzern. Bei einem Sieg könnte Altdorf einen Schritt in die obere Tabellenhälfte machen. Das drittletzte Spiel vor der Winterpause verspricht also viel Spannung und ist für beide Teams wegweisend. Mal sehen, wer am Ende das Glücklichere der beiden Teams ist.