FCA mit dem letzten Heimspiel

Bild: Altdorf erwartet eine schwierige Partie gegen Goldau (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf trifft am kommenden Sonntag auf den SC Goldau. Es ist das letzte Heimspiel in der Hinrunde.

Es war eine Partie zum Ärgern für den FC Altdorf am vergangenen Samstag. Gegen den SC Obergeissenstein, wo ein Sieg so wichtig gewesen wäre, schafften es die Urner nicht sich durch zu setzen. Die Luzerner holten sich mit dem 2-1 Sieg wichtige Punkte und Altdorf kann sich nicht von den Abstiegsrängen entfernen. Mit 12 Punkten steht Altdorf auf Rang 10 und damit nur knapp über dem Strich. Nun folgt ein schweres Spiel gegen den Aufstiegskandidaten aus Goldau.

Der Absteiger kommt nach Altdorf

Goldau ist vergangene Saison aus der 2. Liga interregional abgestiegen. Das Ziel der Schwyzer muss es wohl sein möglichst schnell wieder eine Liga höher zu kommen. Das Team von Skumbim Sulejmani ist gespickt mit erfahrenen Leistungsträgern, die jahrelange Erfahrung in interregionalen Ligen haben. Dabei sind natürlich die Huser-Brüder Zeno und Konrad zu nennen. Die beiden spielen schon lange bei Goldau und sind auch in dieser Saison die Leistungsträger. So sorgten die beiden für 14 der 23 Treffern ihrer Mannschaft. Goldau steht auf Rang drei und bildet den Abschluss der Dreiergruppe bestehend aus Willisau, Schattdorf und Goldau, die etwas vorne weg ziehen. Die Schwyzer zeigten sich in den letzten Spielen stets abgeklärt. Einzig letzte Woche musste Goldau eine knappe 1-0 Niederlage im Spitzenspiel gegen Willisau hinnehmen. Trotzdem werden die Tierpärkler als klarer Favorit in die Partie gehen. Altdorf muss aufpassen, dass man in der Defensive stets wach ist. Goldaus Stärken liegen vor allem im wirbligen Angriff.

Zuhause kann Altdorf jeden schlagen

Für die Altdorfer spricht also wenig im letzten Heimspiel auf der Schützenmatte in der Saison 2022/2023. Die Urner sind in der laufenden Meisterschaft zu wenig konstant. Speziell auf dem heimischen Rasen ist Altdorf aber immer fähig Punkte zu holen. Dies zeigte die Palatucci/Fedier-Elf vor zwei Wochen als die Partie gegen Spitzenreiter Willisau dank einem Tor von Manuel Ruhstaller gewonnen werden konnte. Um einen Sieg gegen Goldau zu erreichen wird Altdorf eine ähnliche Leistung benötigen. Es wird wieder über den Kampf gehen, denn die Schützenmatte wird wohl kaum einen gepflegten Spielaufbau zulassen. Das soll die beiden Teams aber nicht daran hindern ein spannendes Spiel zu zeigen und zu versuchen drei Punkte zu holen. Für Altdorf wäre ein Sieg Kapital. Bei einer Niederlage droht das Abrutschen in die Abstiegsränge. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte.