Altdorf gewinnt gegen den Leader

Bild: Altdorf bodigt den Leader (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Dank einem Blitzstart kommt Altdorf zu einem Heimsieg gegen den Leader aus Willisau. Die Luzerner agierten zu passiv und gelb/schwarz brachte den Sieg ins Trockene.

Die Partie für Altdorf hätte nicht besser beginnen können. Nach nur 30 Sekunden tauchte Manuel Ruhstaller nach einem Zuspiel von Fabian Nickel alleine vor Torhüter Gyano auf und versorgte den Ball mit einem Flachschuss in die linke Ecke zur Führung in dieser Partie. Dieser Kaltstart schockte Willisau etwas und es bot sich eine ausgeglichene Startphase. Der Tabellenführer kam in der fünften Minute durch Topscorer Altin Gashi zur ersten Chance. Gashi trat einen Freistoss scharf auf das Urner Gehäuse, aber Kai Nicolas Stutz im Tor konnte den Schuss behändigen. Kurz darauf versuchte Fabian Nickel auf der anderen Seite sein Glück, aber der Ball flog über das Gehäuse. Altdorf wirkte deutlich gefestigter als in den letzten Spielen und nahm den Kampf auf der schwer zu bespielenden Schützenmatte an. Teilweise fast etwas zu motiviert, stiegen die Urner Akteure in die Zweikämpfe, so dass der Unparteiische innert weniger Minuten gleich mehrere gelbe Karten verteilen musste. Das Spiel an sich war aber ausgeglichen. Beide Teams versuchten offensiv zu spielen und so bot sich den Zuschauern eine animierte erste Halbzeit. Die nächste Aktion vor dem Tor hatte Willisau. Nach einem Eckball konnte Dario Zgraggen einen Freistoss kurz vor der Linie klären. Nur eine Zeigerumdrehung später versuchte Fabian Nickel Gyano aus 35 Metern zu überraschen und sein Abschluss landete nur hauchdünn neben dem Pfosten. In der Offensive lief vieles über den gut aufgelegten Fabian Nickel. Auch drei Minuten später als Nickel von Mateus Da Souza angespielte wurde und seinen Abschluss aber übers Tor setzte. Wieder nur sieben Minuten später hätte das 2-0 dann fallen müssen. Silvan Christen setzte Nickel mit einem Traumpass perfekt in Szene. Dieser scheiterte aber am gut reagierenden Gyano. Willisau hatte in dieser Phase wenig Chancen und Stutz musste sein Können kaum einmal beweisen. Nur einmal noch hatte Altdorf Glück. Nach einer Ecke kurz vor dem Seitenwechsel köpfte Bossart den Ball nur hauchdünn am Kasten vorbei. Mit dieser knappen Führung ging es zum Pausentee.

Ereignisarme zweite Halbzeit und glückliche Altdorfer

Die zweite Hälfte startete deutlich weniger animierter als die erste. Beide Teams bekundeten immer mehr Mühe mit dem holprigen Rasen. Willisau war, wenn, dann nach Standards gefährlich. So auch in der 56. Minute. Stutz konnte den frech getretenen Eckball aber abwehren. Zehn Minuten später sprintete Fabian Nickel mit dem Ball am Fuss über das halbe Feld und schob das Spielgerät nur ganz knapp am Tor vorbei. Altdorf hätte ein zweites Tor gut getan. Denn desto länger die Partie lief, desto mehr ging der Spielfluss verloren. Es schlichen sich beidseitig Fehler ein und die Zuschauer und Zuschauerinnen sahen im Vergleich zur ersten Halbzeit eine deutlich schwächere Halbzeit. Auch vor den Toren blieben gefährliche Aktionen rar. Willisau schaffte es nicht die Urner so richtig zu bedrängen und es wirkte fast so als würden die Luzerner nicht alles in die Waagschale werfen. Das lag aber auch an den gut auftretenden Urnern, die im Vergleich zu den vergangenen Spielen viel präsenter waren und Fehler von Teamkollegen ausbügelten. Denn es blieb bei diesem knappen Vorsprung. Bis zum Ende des Spiels konnte gelb/schwarz den Ball fern vom eigenen Tor halten. Endlich gewinnt Altdorf wieder eine Partie und es zeigte sich wieder einmal, dass speziell auf heimischem Terrain jeder Gegner bezwungen werden kann. Diese Energie gilt es nun mit in die Cuppartie gegen Horw und die wichtige Auswärtspartie in Luzern gegen Obergeissenstein zu nehmen.