Nach dem Pflichtsieg steht die Meisterschaft an

Bild: Altdorf will einen guten Auftritt zeigen

Altdorf I setzte sich gegen den FC Schüpfheim äusserst knapp durch. In einer engen Partie forderte der Viertligist den FC Altdorf bis zum Schluss.

Erst in der 83. Minute war es Mateus Souza, der Altdorf im Cupspiel erlöste und das 2-1 für den Oberklassigen erzielte. Nach der Klatsche in Sarnen wollten die Urner wieder stärker und überzeugend auftreten. Das gelang gelb/schwarz nur phasenweise. Zu Beginn der Partie musste Altdorf gleich mehrere Grosschancen zulassen, bevor dann Raphael Herger sein Team in Führung schoss. Schüpfheim reagierte in der 23. Minute mit dem Ausgleich und im Anschluss präsentierte sich für Altdorf eine lange harzige Partie. Erst in den Schlussminuten konnten die Urner den wichtigen Siegtreffer erzielen. Schlussendlich zählt im Cup natürlich nur der Sieg. Aber es lässt sich bilanzieren: Altdorf muss weiter versuchen sich zu steigern.

Aufstiegsaspirant mit Startschwierigkeiten zu Gast

Denn eine solche Leistung wie zuletzt gegen Sarnen wird wohl auch von Hochdorf bestraft werden. Zwar startete Hochdorf miserabel mit nur drei Punkten aus sechs Spielen in die Saison. Die Mannschaft, die auch zu den Favoriten auf den Aufstieg zählte, kam bis anhin noch gar nicht in die Gänge. Das bewog die Verantwortlichen dazu sich vom Trainerduo Markus Koch und Adrian Ineichen zu trennen. Dies zeigt, wie unzufrieden der Verein mit der momentanen Situation ist. Unter dem neuen Interimstrainer Marcel Limacher konnten die Luzerner eine Partie gewinnen. Und dies war jene am letzten Wochenende. Hochdorf setzte sich gleich mit 5-2 gegen den FC Littau durch und markierte so gleich einmal in welche Richtung es von nun an gehen soll. Dieser Trend wurde jedoch vom gleichen Gegner wie am Wochenende wieder gestoppt. Littau setzte sich mit 2-1 gegen den FC Hochdorf durch und sorgte so für ein frühes Cup-Aus für die Luzerner. Nun kann sich die Limacher-Elf voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Die blau/weissen werden versuchen in Altdorf weiter Boden gut zu machen in der Meisterschaft. Mit einem Sieg könnte Hochdorf zu den Urnern aufschliessen.

Altdorf will zu guten Leistungen zurückkehren

Die Palatucci/Fedier-Elf wird aber versuchen dies zu verhindern. Dafür wird es aber eine konzentrierte und motivierte Einstellung brauchen. Eine zweite Halbzeit wie in Sarnen können sich die Hauptörtler nicht mehr erlauben. Speziell auf dem heimischen Rasen, wo es aufgrund des vielen Regens in den letzten Tagen schwierig sein wird zu spielen, muss Altdorf versuchen an die erfolgreichen Spiele anzuknüpfen. Es braucht geschlossene Auftritte mit der Überzeugung jeden Gegner schlagen zu können. Die laufende Meisterschaft hat gezeigt, Hochdorf ist auf jeden Fall besiegbar. Nach deren Sieg und dem verbundenen Gewinn an Selbstvertrauen wird es nicht einfach sein gegen die Gäste aus Hochdorf. In der letzten Saison spielte Altdorf zuhause gegen den FC Hochdorf Unentschieden. Es war eine Partie, die zum Schluss eher auf die Seite von Altdorf hätte kippen können. Nun werden die Karten aber neu gemischt und es ist schwierig zu sagen, wer in diesem Spiel als Favorit in die Partie geht. Es werden aber beide Teams versuchen wichtige Punkte im Kampf um die letzten Ränge zu holen. Dies verspricht eine spannende Partie. Das Spiel beginnt um 14:30 Uhr auf der Schützenmatte.