Harmloses Altdorf verliert gegen Hochdorf

Bild: Zu wenig kam Altdorf in die gefährlichen Zonen (Quelle: Topsportfotografie.ch)

In einer schwachen 2. Liga Partie setzt sich der FC Hochdorf knapp gegen den FC Altdorf durch. Ein Treffer von Livio Lombardo entschied die Partie.

Altdorf war auf Wiedergutmachung aus nach dem Spiel in Sarnen, wo die Urner sang und klanglos untergingen. Die Urner starteten dann auch etwas offensiver in die Partie als die Gäste aus Hochdorf. Zum ersten Mal gefährlich wurde es nach neun Minuten als Fabian Nickel sich in der Offensive durchsetzen konnte. Sein Abschluss war aber zu ungefährlich und so bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern auf der schwer bespielbaren Unterlage eine ausgeglichene Partie. Beide Teams konnten nicht verstecken, dass sie sich nicht in der besten Verfassung befinden. Die nächste Grosschance gehörte Hochdorf. Nach einem raschen Angriff fand eine Flanke nur ganz knapp nicht den Kopf von Lombardo, der freistehend in der Mitte einlief. Ansonsten waren Torszenen Mangelware. Altdorf wirkte etwas gefährlicher und hatte auch mehr den Ball. Bis zum Strafraum sah die Spielanlage gut aus, vor dem Tor verhedderte sich gelb/schwarz aber durchgängig. So auch kurz vor der Pause als die Urner einen guten Angriff über die Seite lancierten. Mit zwei Pässen setzte sich Altdorf durch und Oguz Cil wollte den mitgelaufenen Manuel Ruhstaller anspielen. Sein Zuspiel konnte aber gerade so noch geklärt werden. So blieb es bis zur Pause bei einem biederen 0-0.

Ein Tor reicht für den Sieg

Wer nun in der zweiten Hälfte einen Aufschwung erwartete wurde ziemlich schnell enttäuscht. Zwar kam Altdorf mit Oguz Cil und Fabian Nickel früh zu einer Doppelchance, doch im Anschluss liessen beide Teams guten Fussball fast gänzlich vermissen. Trotzdem war es fast noch eher Altdorf, die gefährlich wurden. In der 60. Minute kam Markus Zurfluh nach einer Flanke zu einer Topmöglichkeit verzog diese aber deutlich. Hochdorf dagegen agierte äusserst harmlos und Kai Nicolas Stutz musste nur selten rettend eingreifen. Nur einmal zeigte Hochdorf die eigene Klasse und konnte mit dieser Aktion sogleich die Führung erzielen. Nach einem Angriff über den nur wenige Minuten zuvor eingewechselten Strazzella kam der Ball zu Lombardo und dieser fackelte nicht lang und schoss mit einem platzierten Flachschuss die Kugel ins Netz. Mit nur wenig Aufwand kam Hochdorf zum Führungstreffer. Nun musste Altdorf reagieren und versuchte die Bälle in die gefährliche Zone zu bringen. Doch zu oft agierte Altdorf zu hektisch und ungenau. Damit kam Hochdorf immer wieder zu Konterchancen. So wie in der 83. Minute als Kai Nicolas Stutz gegen einen alleine auf ihn zulaufenden Hochdorfer mirakulös retten konnte. Die Partie ging immer mehr dem Ende entgegen und alle warteten auf den Lucky-Punch von Altdorf. Dieser blieb aber aus. Zu harmlos agierte gelb/schwarz an diesem Nachmittag. Einzig ein Abschluss von Fabian Nickel kurz vor Schluss konnte die Palatucci/Fedier-Elf produzieren. Ansonsten blieb die fussballerische Kost verwehrt. Nach 95 Minuten pfiff der Unparteiische diese Partie ab und Hochdorf holte sich am Ende nicht unverdient diese drei Punkte gegen Altdorf. Die Urner müssen sich mangelnde Torgefahr und Durchschlagskraft vorwerfen lassen. Nächste Chance, um dies zu verbessern ist bereits am Dienstag zuhause gegen den FC Littau.

Matchtelegramm FC Altdorf – FC Hochdorf 0:1 (0:0)
Schützenmatte. 200 Zuschauer. FC Altdorf: Stutz, Philipp Zurfluh, Luca Arnold, Bär (46. Noel Arnold), Bissig (88. Zgraggen), Fabian Nickel, Tobias Nickel, Ruhstaller, Souza (78. Frater), Cil (54. Markus Zurfluh), Herger (64. Christen). FC Hochdorf: Feer, Renggli, Wicki (14. Schürch), Haldi, Frischkopf, Coletti, Bucher (79. Almeida), Wildisen (87. Felder), Közle, Bissig (68. Strazzella), Lombardo.