Das Urner Derby steht vor der Tür

Bild: Raphael Herger will mit seinen Teamkollegen ein gutes Spiel zeigen in Schattdorf (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf I spielt kommenden Samstag auswärts gegen den Kantonsrivalen Schattdorf. Der Absteiger geht als Favorit in die Partie.

Es war zweimal die siebte Minute, die die letzten beiden Derbys entschied. Einmal im Oktober 2019 als Schattdorf auf der Altdorfer Schützenmatte siegte und dann im September 2020. In beiden Partien traf der FC Schattdorf in der siebten Minute und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Die beiden Spiele waren zwar äusserst spannend und es hätte in beiden Partien auch ein Unentschieden sein können. Doch irgendwie schaffte es Schattdorf stets den eigenen Kasten sauber zu halten und hält somit die Oberhand in den letzten Duellen. Nun steht kommenden Samstag das nächste Duell der beiden Kontrahenten statt.

Schattdorf ist Favorit

Die junge Schattdorfer Mannschaft ist in der letzten Saison klar aus der 2. Liga interregional abgestiegen. In einer Saison in der es den rot/schwarzen nur selten gelang zu zeigen, was sie können, gab es am Ende den folgerichtigen Abstieg. Die Schattdorfer sind aber als Favorit auf den direkten Wiederaufstieg zu handeln. Dementsprechend zufriedensprechend auch der Saisonstart. Nach einer Startniederlage auf der heimischen Unterlage konnte die Zberg/Enz/Infanger-Elf jedes Spiel gewinnen. Mit diesen neun Punkten steht der FC Schattdorf auf dem vierten Zwischenrang. Was bei Schattdorf meist gut funktioniert ist die starke Offensive. Mit schnellen Angriffen machen sie ihrem Gegner stets das Leben schwer. Hier gilt es für Altdorf aufmerksam zu sein. Die Hauptörtler gehen als sechstplatzierter in die Partie. Gelb/schwarz musste sich vergangenen Samstag in allerletzter Sekunde gegen den FC Horw geschlagen geben. Damit hat Altdorf drei Punkte weniger als Schattdorf auf dem Konto. Für beide Teams ist die anstehende Affiche eine wegweisende. Mit einem Sieg könnte Altdorf zu den Schattdorfern aufschliessen. Mit einer Niederlage droht ein Abrutschen in das hintere Mittelfeld. Nach der Niederlage konnte Altdorf unter der Woche ein Erfolgserlebnis feiern. Im Cup konnte man sich zwar erst über Umwege qualifizieren. Zum Schluss setzte sich Altdorf aber mit 4-1 in der Verlängerung durch. Dem FC Schattdorf gelang ebenfalls ein Sieg im Cup. Im Spiel gegen den Unterklassigen aus Schwyz rettete der FCS ein 1-0 Erfolg über die Ziellinie. In der Meisterschaft gewann Schattdorf letztes Wochenende gegen den Luzerner SC mit 3-2. Die bisherigen Spiele von Schattdorf waren meist eng. Nur gegen den SC Goldau konnte sich der FCS deutlich mit 3-0 durchsetzen. Das zeigt, dass der Kantonsrivale nicht unverwundbar ist. Dies gilt es für Altdorf auszunutzen.

«Wir wollen es den Schattdorfern schwer machen»

Es wird aber keine einfache Angelegenheit für die Mannschaft aus Altdorf. Das ist aber kein Grund, um die Partie kampflos den Schattdorfern zu überlassen: «Ein Derby hat immer seine eigene Geschichte. Wir wollen es den Schattdorfern so schwer wie möglich machen und für einen Derbysieg fighten», meint FCA-Spieler Raphael Herger. Man kann also gespannt sein, wie die Partie ablaufen wird. Altdorf wird auf jeden Fall gewarnt sein nicht in der siebten Minute einen Gegentreffer zu kassieren. Wie dies dem FC Altdorf gelingt, kann man am Samstag um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Grüner Wald beobachten.