Altdorf spielt auswärts in Sarnen

Bild: Altdorf will gegen Sarnen einen fokussierten Auftritt liefern (Quelle: topsportfotografie.ch)

Nach dem letzte Woche die Partie zwischen Altdorf und Littau aufgrund des Regens und des unbespielbaren Rasens abgesagt wurde, kommt es nun am Samstag zum Duell zwischen Altdorf und Sarnen.

Der Regen war zu stark an den vorherigen Tagen und so machte es keinen Sinn letzten Samstag ein Meisterschaftsspiel auf der Schützenmatte auszutragen. Die Urner schauten letzten Samstag also ohne eigene Aktionen auf die anderen Spielfelder. Die Altdorfer stehen auf dem sechsten Zwischenrang. Nun steht in der siebten Runde der Meisterschaft ein äusserst wichtiges Auswärtsspiel an. Dafür reisen die Urner nach Sarnen. Die Obwaldner stehen zurzeit auf einem Abstiegsrang. Die Sarner mussten sich bis anhin in jedem Spiel geschlagen geben. Einzig gegen den FC Entlebuch holte Sarnen mit einem 3-1 Sieg drei Punkte. Im letzten Spiel traf die Mannschaft um Spielertrainer Cyrill Gasser auf den FC Schattdorf. In einem Spiel wo Sarnen zwar hätte in Führung gehen können, zeigten sie sich schlussendlich zu harmlos, um die Schattdorfer zu gefährden. Die Urner setzten sich mit 2-1 durch. Damit trennen Altdorf und Sarnen sechs Punkte. Sarnen verfügt mit dem eben genannten Cyrill Gasser über erfahrene und starke Spieler. Der Zentrumspieler spielte in den letzten Jahren noch beim Erstligisten Schötz und zuvor beim SC Cham. Nun kehrte Gasser im Sommer als Spielertrainer zurück zu seinem Stammverein.

Es wäre ein wichtiger Schritt

Mit einem Sieg gegen die Gasser-Elf könnte sich Altdorf bis auf neun Punkte distanzieren und die Mannschaft aus Sarnen weiter ins Grübeln bringen. Dafür muss Altdorf aber den guten Auftritt gegen Schattdorf bestätigen. Weitere drei Punkte wären sehr wichtig, um sich möglichst früh vom Abstiegsgespenst zu verabschieden.  Mit einem Sieg könnte Altdorf am vorderen Mittelfeld dran bleiben und sich so festigen. In den vergangenen Jahren hatte Altdorf in Sarnen aber oft Mühe. Im letzten Jahr setzte sich Sarnen in einem schwachen 2. Liga Spiel deutlich mit 2-0 durch. Altdorf will aber einen besseren Auftritt zeigen und sich damit weiter positiv positionieren. Die Partie gegen den FC Sarnen beginnt am kommenden Samstag um 17:00 Uhr auf dem Seefeld in Sarnen. Die Mannschaft von Vincenzo Palatucci und Rene Fedier wird auch in diesem Spiel versuchen ein starkes Gesicht zu zeigen. Dafür wird wie gegen Schattdorf eine funktionierende Defensive und eine schwer auszurechnende Offensive sein. So liegt in jedem Fall auch etwas gegen den FC Sarnen drin.