Altdorf geht in Sarnen unter

Bild: Gegen Sarnen lag für Altdorf gar nichts drin (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Nach einer frühen Führung musste Altdorf nach einer schwachen zweiten Halbzeit verdientermassen eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Sarnen schlägt Altdorf mit 5-1.

Eine alte Fussballweisheit besagt, dass ein Tor direkt vor der Pause immer besonders gefährlich sein kann für die Mannschaft, die den Gegentreffer erhalten hat. Und davon kann das Altdorfer Fanionteam nach dem letzten Meisterschaftsspiel ein Liedchen singen. Doch von Beginn weg. Die Urner-Truppe wollte in Sarnen mutig auftreten und denn Aufwärtstrend weiter bestätigen. Das funktionierte ganz gut und bereits nach fünf Minuten konnte Kevin Bär nach einem Eckball von Fabian Nickel den Ball im Tor unterbringen. Die Altdorfer waren überlegen und suchten auch nach diesem Treffer die Offensive. Kurz nach dem Treffer war es wieder Bär, der beinahe nach einem weiteren Eckball den Doppelschlag verbuchen konnte. Ein Abwehrspieler von Sarnen klärte aber gerade so noch vor der Linie. Sarnen hatte Mühe mit den Urnern, die versuchten auf das zweite Tor zu drücken. Wieder nur einige Minuten später kam Dmytros Grsyshchenko auf Altdorfer Seite mit seinem Kopfstoss nur einen Bruchteil zu spät und verpasste die nächste Chance. Es waren die Gäste, die in dieser Startphase dem Spiel den Stempel aufdrückten und Sarnen wirkte verunsichert. Bereits bevor die ersten dreissig Minuten um waren, kamen Oguz Cil und Rafael Frater zu weiteren Torchancen, die aber allesamt nicht genutzt wurden. Doch immer mehr glich sich die Partie aus und die beiden Mannschaften begannen sich zu neutralisieren und die Partie fand langsam aber sicher im Mittelfeld statt. Und dann kam die Szene, die im Anschluss die bekannte Fussballweisheit bestätigte. Altdorf verlor im Spielaufbau den Ball und nach einer Flanke entschied der Unparteiische nach einem Foul von Luca Arnold auf Strafstoss für Sarnen, welchen Rohrer eiskalt verwertete. Mit diesem etwas unnötigen Gegentreffer ging es in die Pause.

Altdorf fällt auseinander

Nach dem Seitenwechsel war zu spüren, dass das Momentum gedreht hatte. Sarnen drückte und übernahm das Spieldiktat. Die Altdorfer bekamen nichts mehr auf die Reihe. Fehler häuften sich und die Urner Akteure waren bei gänzlichen Aktionen zu spät. Sarnen spielte immer stärker auf und aufgrund der schwachen Altdorfer, hatten diese den nötigen Raum um kurzen Prozess mit Altdorf zu machen. Gelb/schwarz kam kaum mehr hinten raus und so war es kein Wunder, dass Sarnen innert 20. Minuten die Partie mit drei Treffern durch von Ah, Blättler und Wallimann entscheiden konnte. Die Urner fanden auch im Anschluss den Faden nicht mehr und konnten auch moralisch nicht überzeugen. Stattdessen fielen die Urner mit vielen Reklamationen und verbalen Ausrufen auf, die sich aufgrund der schwächelnden Aktionen aufstauten. In der 83. Minute setzte Rohrer mit dem fünften Treffer an diesem Abend  und dem Schlussresultat von 5-1 den Deckel auf diese Partie drauf. Kurz davor hatte Altdorf Glück, dass Blättler nicht schon für den nächsten Treffer sorgte. Sein Versuch landete nämlich am Pfosten. Altdorf muss diese Partie schleunigst abhacken und vergessen machen. Mit einer solchen Leistung wird es schwer die gute Phase weiter mit Punkten zu belohnen. Nun steht das Cupspiel gegen den Viertligisten Schüpfheim und das Heimspiel gegen den FC Hochdorf an. Die Urner müssen alles daransetzen eine Reaktion auf die Partie gegen Sarnen zu zeigen.