Altdorf mit starkem erstem Heimspiel

Bild: Altdorf steht kurz vor dem ersten Heimspiel (Quelle: topsportfotografie.ch)

Im ersten Heimspiel der Saison gewinnt der FC Altdorf verdient mit 4:2 gegen den FC Aegeri.

Nach der Startniederlage in Entlebuch des vergangenen Wochenendes waren die Altdorfer gewillt eine Reaktion vor eigenem Publikum zu zeigen. Sieben Minuten war das Spiel alt, bis sich Altdorf erstmals vor das Tor der Gäste aus Aegeri kombinieren konnten. Auf der rechten Angriffseite konnten die Urner sich gut durchsetzen. Eine starke Flanke konnte Manuel Ruhstaller mit dem Kopf auf Phillipp Zurfluh ablegen und dieser hämmerte den Ball in die untere rechte Torecke. Der Schlussmann aus Aegeri war bei diesem präzisen Schuss chancenlos. Nach dem Führungstreffer kam auch der Gast aus Aegeri zu einigen guten Chancen. Nach einer guten Kombination der Zuger über die rechte Seite eröffnete sich eine Schusschance für Nikola Bozic. Der Altdorfer Dmytro Gryshchenko konnte den Schuss jedoch in Extremis noch entschärfen. Rund zwei Zeigerumdrehungen später kam Altdorf noch einmal zu einer Grosschance durch Stürmer Markus Zurfluh. Dieser konnte die Hereingabe seines Sturmpartners Fabian Nickel nicht verwerten. Die erste Hälfte endete mit einer verdienten 1:0 Führung für die etwas stärkeren Urner.

Die Urner waren auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gewillt ihre Führung auszubauen. Kaum hat der Schiedsrichter die zweite Halbzeit angepfiffen, konnte der Altdorfer Markus Zurfluh alleine auf Torhüter Vullnet Ukaj loslaufen. Sein Schuss war zu wenig platziert und stellte kein Problem für den Aegerischlussmann dar. Die Urner mussten jedoch nicht lange auf das 2:0 warten. In der 49. Minute schickte Markus Zurfluh seinen Sturmpartner Fabian Nickel durch einen Steilpass in Szene. Dieser lupfte gekonnt den Ball über den heranrauschenden Torhüter aus Zug hinweg und traf zum 2:0. Nur zwei Minuten später zischte ein Aussenristschuss wieder vom sehr engagierten Fabian Nickel knapp über das gegnerische Tor. In der Folge kam auch der Gast aus Aegeri zu kleineren Halbchancen, welche aber kein Tor einbrachte. Anschliessend kam der FC Altdorf zweimal durch Fabian Nickel und einmal durch Manuel Ruhstaller zu drei weiteren guten Chancen, dass Skore noch klarer zu gestalten. In der 66. Minute konnte sich auch der Schlussmann der Urner Kai Nicolas Stutz durch eine starke Parade auszeichnen. Nach einer Flanke wurde er unglücklicherweise von einem eigenen Abwehrspieler geprüft. Rund 20 Minuten vor Schluss wurde das Anrennen der Altdorfer belohnt und Fabian Nickel konnte durch einen satten Weitschuss auf 3:0 stellen. Der FC Aegeri zeigte in der Folge Moral und konnte in der 75. Minute durch einen Eckball und einer wunderschönen Direktabnahme durch Alexander Srdic auf 3:1 stellen. Nur sechs Minuten später konnte Stürmer Mario Qunaj wieder nach einer Ecke mit einem gut getimten Kopfball auf 3:2 verkürzen. Die Altdorfer reagierten jedoch prompt. Markus Zurfluh und Oguz Cil spielten einen Doppelpass im gegnerischen Sechzehner und letzterer erwischte Torhüter Vullnet Ukaj zwischen den Beinen zum Schlussresultat von 4:2.

Ein verdienter Sieg für die Altdorfer, welcher in der Schlussphase durch eine starke Moral der Zuger noch in Gefahr geraten ist. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Altdorfer den Schwung mitnehmen können für das nächste Spiel auswärts am Samstag beim Luzerner Sportclub.

Autor: Lars Zgraggen