Verdientes Unentschieden zum Abschluss der Saison

Bild: Silvan Christen sorgte mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2-0 (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Ein munteres Hin und Her auf der Schützenmatte wird für beide Teams mit einem Punkt belohnt. Mit grösserer Effizienz wäre auch ein Sieg für Altdorf möglich gewesen.

Die Ausgangslage für Altdorf war klar: entweder punkten oder keine Strafpunkte holen, dann ist der Ligaerhalt auf sicher. Für Emmen hingegen ging es um gar nichts mehr. Der Aufstieg ist den Luzernern nicht mehr zu nehmen. Wer jetzt aber ein Spiel mit wenig Strafraumszenen erwartet, der wurde auf der Schützenmatte eines Besseren belehrt.

Spielfreudige erste Halbzeit mit verdienter Altdorfer Führung

In den Startminuten dieser Partie agierte Emmen mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Altdorf hingegen kam bereits früh zu einigen Halbchancen. Nach zehn gespielten Minuten hatte Matej Ilicic die Führung auf dem Fuss. Sein Schuss war aber zu zentral auf den Torhüter geschossen. Kurze Zeit später machte es der formstarke Fabian Nickel besser. Mit einem sehenswerten Lupfer über den Torhüter konnte Nickel seine Farben in Führung schiessen. Die mustergültige Vorlage kam von Dmytros Gryshchenko. Auch nach der Führung waren es die Altdorfer, die zu weiteren Chancen kamen. Zurfluh und Ilicic scheiterten aber mit ihren Abschlüssen. Kurz vor der Pause steckte Raphael Herger den Ball gekonnt zu Silvan Christen, welcher den Ball überlegt am Torhüter vorbeischiebt. Mit einer verdienten Führung gingen die Spieler in die Pause. Einziges Manko war die fehlende Effizienz vor dem Tor.

Führung verspielt, aber Remis gerettet

Anfangs der zweiten Halbzeit flachte das Spiel ab und beide Teams konnten oder wollten in der Hitze nicht viel machen. Nach 57 Minuten konnte sich Nicolas Meier jedoch den Ball aus guter Position zum Freistoss zurechtlegen. Meier zirkelte den Ball perfekt in die linke Torecke. Debütant Nino Arnold im Tor blieb nur das Nachsehen. Altdorf versuchte zu reagieren und kam durch Raphael Herger kurz darauf zur nächsten Topchance. Markus Zurfluh luchste dem Torhüter den Ball ab, spielte auf eben diesen Herger, welcher seinen Schuss allerdings vom Torwart David Mühlebach gehalten sah. Nach einem hart geführten Zweikampf im Strafraum von Luca Arnold entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Penalty für Emmen. Veseli lies sich nicht zweimal bitten und schob souverän zum Ausgleich ein. Auch nach diesem Tor versuchte Altdorf zu reagieren und kam zur nächsten Chance. Ein toll geschossener Freistoss Nickel klatschte aber nur an die Torlatte. 15 Minuten vor Schluss wurde es dann ganz bitter für Altdorf. Denn Emmen konnte das Spiel komplett drehen. Einen flachen Schuss konnte Nino Arnold zuerst noch auf die Seite abwehren, beim Nachschuss von Krongrava war er jedoch chancenlos und Emmen konnte die Partie zum 3-2 drehen. Altdorf steckte aber nicht auf. Nur drei Zeigerumdrehungen später wurde Luca Tresch strafwürdig im Sechszehnerraum gefoult. Der daraus folgende Penalty verwandelte Abwehrspieler Gryshchenko eiskalt. Eine letzte Chance blieb den Hauptdörflern noch. Der eingewechselte Oguz Cil scheiterte mit seinem Abschluss in der 90. Minute knapp. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die letzte Partie der diesjährigen Saison ab. Altdorf konnte sich den definitiven Ligaerhalt sichern und spielt auch nächste Saison in der 2. Liga regional.

Matchtelegram FC Altdorf – SC Emmen 3:3 (2:0)
Schützenmatte. 70 Zuschauer. Tore: 23. Nickel 1:0, 45+1. Christen 2:0, 55. Meier 2:1, 62. Veseli 2:2, 72. Krongrava 2:3, 76. Gryshchenko 3:3. Altdorf: Nino Arnold, Tresch, Nickel, Luca Arnold, Gryshchenko, Tobias Nickel, Herger (66. Yannis Tresch), Ruhstaller (66. Ruhstaller), Christen, Ilicic, Zurfluh (77. Cil). Emmen: Mühlebach, Meier, Koch, Meier, Baumgartner, Vogel, König, Zemp, Gashi, Greter, Veseli

Autor: Janis Manz