Altdorf will nachlegen

Neuzugang Fabian Nickel bei seinem Debüt für Altdorf vergangenen Samstag. Foto: Topsportfotografie.ch

Neuzugang Fabian Nickel bei seinem Debüt für Altdorf vergangenen Samstag.
Foto: Topsportfotografie.ch

Nach dem starken Auftritt beim Restart gegen den FC Stans trifft Altdorf I nun auswärts auf den FC Hochdorf. Die Luzerner spielen noch um den Aufstieg mit. Die Urner wollen sich aber auch in Luzern nicht verstecken.

Mit einem geschlossenen und starken Auftritt konnten die Urner am vergangenen Samstag die Stanser in die Knie zwingen. Nachdem man zwischenzeitlich einem Rückstand hinterherrennen mussten, reagierten die Gastgeber stark und zeigten einen Auftritt auf dem sich aufbauen lässt. So war der umjubelte Sieg auf der heimischen Schützenmatte verdient. Gegen den FC Hochdorf wird es genau die gleiche Einstellung brauchen, denn mit diesem einen Sieg sind die Hauptörtler noch nicht am Ziel Ligaerhalt angekommen. Denn Verfolger Obergeissenstein siegte ebenfalls am vergangenen Samstag und bleibt an den Urnern dran. Damit braucht der FCA dringend weitere Punkte. Nun steigen auch alle Teams mit zwei verbleibenden Meisterschaftsspielen wieder ins Geschehen mit ein. Gegner am kommenden Samstag ist das viertplatzierte Hochdorf, welches sich noch berechtigte Hoffnungen für den Aufstieg ausmalt, da der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz gerade Mal einen Punkt beträgt. Mit einem Sieg würde sich die Mannschaft von Raphael Felder auf jeden Fall alles offen halten für das letzte Meisterschaftsspiel Die Luzerner überzeugten in der Vergangenheit mit einer starken Offensive. Altdorf seinerseits könnte mit einem Sieg weiterhin Boden in der Tabelle gut machen und sich vom Abstieg fernhalten und vielleicht schon den entscheidenden Schritt für den Ligaerhalt machen.

Alles möglich

Verstecken muss sich Altdorf keineswegs. Nach dem Auftritt am Samstag gegen Stans sind sich die Urner ihren Stärken bewusst und werden versuchen, diese gegen Hochdorf ebenfalls zu zeigen. Hochdorf wurde in dieser Saison bereits einmal vom Team von Dominic Herger und Ronny Arnold besiegt. Im Cup schlugen die Altdorfer den FC Hochdorf in einer ereignisarmen Partie mit 1:0. Schlagbar sind die Luzerner also. Hochdorf hat sich dank einer Siegesserie von sieben Siegen in Folge ins Aufstiegsrennen geschossen, musste dann aber vor der Corona-Pause zweimal im Direktduell gegen den SC Emmen und den FC Schattdorf federn lassen. Für die Luzerner wird das Spiel gegen den FC Altdorf der erste Ernstkampf sein seit der Corona-Pause. «Wir brauchen genau wieder eine solche Leistung wie gegen Stans. Gemeinsam auftreten und als Team überzeugen, dann ist auch gegen Hochdorf ein Sieg drin», meint der Neuzugang Fabian Nickel, der im Spiel gegen Stans mit zwei Vorlagen in seinem ersten Pflichtspiel für den FC Altdorf brillierte. Bezüglich Kader präsentiert sich die Situation wie folgt: Hüseyin Cil fehlt aufgrund einer muskulären Verletzung wie schon gegen den FC Stans. Ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen fehlen wird Lars Zgraggen. Abwesend sind Matej Ilicic und Marc Schillig. Die Partie gegen den FC Hochdorf startet am Samstag um 17:00 Uhr auf der Sportanlage «Arena» in Hochdorf. Die FCA-Elf freut sich auch in diesem Spiel auf tatkräftige Unterstützung. Zugelassen sind auch in Hochdorf maximal 300 Zuschauer und es gilt Maskenpflicht.

Autor: Jamin Schürpf

FC Altdorf