10 Fragen an... Stefan "Dave" Arnold

Stefan "Dave" Arnold, Freimitglied FC Altdorf

Stefan "Dave" Arnold, Freimitglied FC Altdorf

Zur Person

  • nächstens 55 Jahre

  • aus Altdorf

  • ICT Techniker bei RUAG AG

  • Freimitglied FC Altdorf

10 Fragen

1 // Wie bist du damals zum Fussball gekommen?

Wir spielten früher am schulfreien Mittwochnachmittagjeweils Fussball auf der alten Schützenmatte. Die damalige Trainerlegende Martin (Titan) Gisler hat mich bei einem Sichtungstraining angefragt ob ich dem FC Altdorf beitreten möchte. Als ca. 9-Jähriger durfte ich altershalber ein Jahr lediglich mittrainieren und Freundschaftsspiele absolvieren, da man zu dieser Zeit für die jüngste D-Juniorenmeisterschaft das 10. Altersjahr erreicht haben musste.

2 // Welche Positionen hast du gespielt und was waren deine Stärken und Schwächen?

In der jüngeren Juniorenzeit auf diversen Positionen, später im defensiven Bereich vorwiegend auf der damaligen Libero-Position. Ich habe mir sagen lassen das meine Stärken in der Technik, Übersicht und Schusskraft sowie bei der Klublokalpräsenz ;) lagen. Als Schwäche darf wohl die Kondition bezeichnet werden.

3 // Wie sah deine eigene Spielerlaufbahn aus?

Nebst der gänzlich absolvierten Juniorenstufe habe ich als A-Juniorenspieler parallel zwei Saison die FCA Junioren E/F trainiert. Als Aktivspieler spielte ich anfänglich in der 2. Mannschaft (3. Liga) und danach einige Jahre im FCA1-Team (2. Liga) des FC Altdorf. Zwischenzeitlich war ich zwei Saison beim FC Schattdorf, mit welchem ich in der zweiten Saison von der 3. in die 2. Liga aufsteigen durfte. Nach erfolgtem Aufstieg kehrte ich in der drauffolgenden Saison wieder zum FCA1 zurück. Abschliessend gesellten sich noch viele Jahre Senioren- und Veteranenfussball dazu.

4 // Bei welchem Mitspieler warst du jeweils froh, wenn er auch in der Startelf war?

Das war für mich nicht wirklich matchentscheidend. Im Fussball werden Spiele vielfach über Teamspirit, Teamdynamik, Disziplin und taktischem Geschick entschieden.

5 // Bei welchem Trainer konntest du am meisten profitieren?

Von jedem Trainer konnte ich in der Junioren- sowie Aktivzeit etwas Positives mitnehmen. Sei dies in technischer, taktischer oder pädagogischer Sicht. Im "Altherren"-Fussball war es wohl unser Seniorentrainer Urs (Stägi) Arnold, welcher unser Spielsystem von der herkömmlichen Dreierabwehr mit Libero auf die damals erst im Aktivalter eingesetzte Viererkette umstellte. Mit diesem für Senioren ungewohnten, modernen Spielsystem hatten unsere Gegner lange zu kämpfen.

6 // Dein grösstes Highlight in deiner eigenen Fussballkarriere?

Als Aktivspieler sind es die beiden Aufstiege mit dem FC Altdorf sowie FC Schattdorf von der 3. in die 2. Liga. Dazu gesellen sich mehrfache Meistertitel und Cupsiege mit den FCA-Senioren/Veteranen in der Meisterklasse.

7 // Wenn du eine Startelf machen könntest mit allen ehemaligen Mitspielern zur Auswahl, wie würde sie aussehen?

 

8 // Der Fussball hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, was sind die Unterschiede von heute zu früher?

Grundsätzlich mehr oder weniger alles. Technik, Schnelligkeit, Fitnessbereich und die heutigen flexiblen Spielsysteme sind auf enorm hohen Level. Dazu gehören sicherlich auch verschiedene Spielregel-Anpassungen welche den heutigen Fussball um einiges attraktiver gestalten. Die hohe Kunst im heutigen Fussball sehe ich bei denjenigen Teams, welcher ihr Spielsystem dem Gegner aufdrängen oder variabel anpassen können.

9 // Bist du selber Fan von einem Verein, wenn ja, welchem und was ist dein Bezug zu diesem Verein?

Nebst dem FCA liegt mir die Schweizer Fussballnationalmannschaft sehr am Herzen. Seit vielen Jahren besuche ich mit einem kleinen Kollegenkreis zusammen nicht wenige Heim-/Auswärtsspiele sowie WM-/EM-Turniere. Bekennender Fan bin ich vom HC Ambri Piotta, von welchem ich als Saisonkartenbesitzer etliche Heim- oder auch Auswärtsspiele besuche.

10 // Welcher Fusballername war auf deinem ersten Fussballtrikot?

Zur meiner Schulzeit war ich ein grosser Fan des FC Zürich mit dem damals überragenden Spieler René Botteron. Sein Name trug ich als ersten Spielernamen auf einem FCZ-Trikot welches ich geschenkt erhalten habe.


Die Rubrik “10 Fragen an…” ist Teil von unserem neuen Newsletter. Abonniere in hier und verpasse keine News.

 
10 Fragen anFC Altdorf