Team Uri Frauen I: Auswärtssieg gegen den Leader!
Die Urnerinnen sind hervorragend in die Rückrunde gestartet und konnten die ersten beiden Partien siegreich gestalten. Nun folgte für die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert ein echter Härtetest: Das Team Uri gastierte auswärts beim Tabellenleader, dem Luzerner Sportclub.
Gegen die Luzernerinnen absolvierten die Urnerinnen ein Testspiel in der Vorbereitung, deshalb wusste man über die Spielweise der Gegnerinnen Bescheid.
Die Partie fand bei Dauerregen unter Flutlicht statt. Die Gäste aus dem Urnerland erwischten den besseren Start. Sie agierten selbstbewusst und liessen den Ball gekonnt durch ihre Reihen geleiten. Deshalb musste das Heimteam viel Laufarbeit betreiben.
Nach einer guten halben Stunde gelang den Urnerinnen das 0:1. Nach einem weiten Zuspiel von Svenja Arnold tauchte Nadine Scheiber vor dem LSC-Gehäuse auf und überlistete die Torhüterin mit einem gefühlvollen Lupfer.
Daraufhin wurden die Gastgeberinnen stärker. Insbesondere bei Standardsituationen waren sie brandgefährlich. Doch das Team Uri hielt tapfer dagegen und konnte den knappen Vorsprung in die wohlverdiente Pause retten.
Auch im zweiten Abschnitt duellierten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Aus dem starken Kollektiv der Urnerinnen stachen besonders die Mittelfeldspielerinnen Chiara Arnold und Anita Arnold heraus, die beide eine hervorragende Leistung an den Tag legten und durch ihre stetige Präsenz den Gegnerinnen das Leben schwer machten.
In der 57. Minute erhöhte die Gäste auf 0:2. Nach Zuspiel von Eliane Furger war erneut Nadine Scheiber erfolgreich.
Die Luzernerinnen versuchten sich gegen die Niederlage zu stemmen. Aber sie blieben weitgehend harmlos.
Somit konnte das Team Uri einen verdienten Auswärtssieg einfahren und den dritten Sieg in Serie bejubeln – notabene gegen die Tabellenführerinnen.
Das nächste Pflichtspiel findet am Samstag, den 3. Mai 2025 statt. Dort spielen die Urnerinnen auswärts gegen die SG Stans-Engelberg I.
Für das Team Uri Frauen I spielten: Julia Novacic; Jasmin Müller, Leila Zgraggen, Alina Marty; Chiara Arnold, Anita Arnold, Rachel Arnold, Eliane Furger; Svenja Arnold; Tamara Eller, Angela Sureta; Flavia Vanoli, Leandra Gasser, Lynn Gnos, Nadine Scheiber.