Team Uri Frauen I: Knappe Niederlage gegen Balerna

Bei frühlingshaften Temperaturen kam es auf der Schützenmatte in Altdorf zur Paarung zwischen dem Team Uri Frauen I und dem SC Balerna. Die Urnerinnen mussten sich in der Hinrunde knapp geschlagen geben und wollten nun gegen den Tabellennachbarn aus dem Kanton Tessin den zweiten Saisonsieg einfahren.

Die Partie begann sehr hektisch. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen erspielten sich die Gastgeberinnen ein Topchance. Dominique Scheiber wurde durch einen gut getimten Querpass von Nadine Scheiber optimal in Szene gesetzt. Dominique Scheiber konnte allein aufs Gehäuse der Tessinerinnen losziehen und versenkte die Murmel abgezockt zum vermeintlichen 1:0-Führungstreffer. Der Unparteiische gab den Treffer jedoch nicht. Ausschlaggebend für seine Entscheidung war ein vermeintliches Handspiel der Torschützin. Somit stand es weiterhin 0:0.

Daraufhin wurden die Gäste stärker. Die Urnerinnen liessen sich von den aufsässigen Tessinerinnen erdrücken. In der 8. Minute ging der SC Balerna durch einen Sonntagsschuss prompt mit 0:1 in Führung.

Das Team Uri I verlor danach ein wenig den Faden. Im Spielaufbau schlichen sich viele Ungenauigkeiten ein. Zudem wurde oft der komplizierte Pass, anstatt der einfache gesucht.

Nach 25 Minuten ging es in die wohlverdiente Trinkpause. Die Hausherrinnen kehrten gestärkt zurück. Dank einem gepflegten Kurzpassspiel kamen die Urnerinnen zu ein Paar nennenswerten Torchancen. Lieder blieb der ersehnte Treffer jedoch aus und es ging mit einem 0:1 aus Sicht der Urnerinnen in die Pause.

Im zweiten Abschnitt stemmte sich das Team Uri I mit allen Kräften gegen die bevorstehende Niederlage. Die Tessinerinnen operierten weitgehend mit hohen Bällen auf ihre Stürmerinnen, dies machte den Gastgeberinnen zu schaffen.

Schlussendlich mussten sich die Urnerinnen mit 0:1 geschlagen geben.

Rein rechnerisch besteht für die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert noch die Möglichkeit, den Ligaerhalt zu bewerkstelligen. Aber dieses Unterfangen wird zunehmend schwieriger.

Am kommenden Sonntag sind die Urnerinnen in Widnau zu Gast. Gegen die St. Gallerinnen, welche sich aktuell auf dem 11. Tabellenplatz befinden, wird das Team Uri I alles daran setzen die Punkte ins Urnerland mitnehmen zu können.

Für das Team Uri Frauen I spielten: Julia Novacic; Jasmin Müller, Alina Marty, Eliane Furger, Chiara Arnold, Leonie Christen; Svenja Arnold, Anita Arnold, Noreen Häfliger; Tamara Eller, Dominique Scheiber; Rachel Arnold, Flavia Vanoli, Nadine Scheiber, Lisa Furrer.