FC Altdorf: 1. Auswärtssieg

Nicolas Moravcik erzielte 2 Treffer zum 4:2 Auswärtssieg (Bild: topsportfotografie.ch)

Die Erleichterung nach dem Auswärtssieg gegen den SC Goldau II am letzten Sonntag war bei allen Beteiligten merklich zu spüren. Seit dem letzten Auswärtssieg, damals noch in der 2. Liga gegen den FC Schattdorf, dauerte es über ein Jahr, bis man auf einem fremden Fussballplatz nach Spielschluss wieder jubeln konnte.

Es war der FC Altdorf, der diesmal einen optimalen Start hinlegte. Bereits in der 8. Minute war es Nicolas Moravcik, der nach Vorarbeit von Michael Baumann die Altdorfer in Führung schoss. In der 20. Minute bauten die Altdorfer die Führung auf 2:0 aus. Fabian Nickel luchste dem Verteidiger den Ball ab, umkurvte den Torhüter und schoss überlegt ein. Nur wenige Minuten später rettete auf der Gegenseite Luca Tresch in Extremis. Der daraus resultierende Eckball verwertete der Goldauer Stürmer Baris Ylmaz per Kopfball zum Anschlusstreffer. Mit der knappen Führung für Urner ging es in die Pause.

Das Heimteam war zu Beginn der 2. Halbzeit gedanklich wohl noch in der Kabine. Denn bereits in der 46. Minute erhöhte wiederum Nicolas Moravcik, wieder nach Vorarbeit von Michael Baumann, auf 3:1. Der Anschlusstreffer gelang dem Heimteam aber nur 10 Minuten später. Nach einem Freistoss war es der gleiche Goldauer Stürmer, der nach einem Freistoss per Kopf seinen 2. Treffer für das Heimteam erzielte. In der 63. Minute gab der Altdorfer Spieler Andrej Weickert nach längerer Verletzungspause sein Comeback. Die Goldauer erhöhten jetzt den Druck, aber zu wirklich guten Chancen kamen sie nicht. Die Altdorfer nutzte nun den ihnen bietenden Platz und ein Konter 10 Minuten vor Schluss wurde durch Yannis Tresch erfolgreich abgeschlossen. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase sah Luca Tresch, nach einem Foul knapp ausserhalb des Strafraums, die rote Karte. In der Nachspielzeit passierte nicht mehr viel und so wurde der langersehnte Auswärtssieg Tatsache.

Dem Trainergespann Odermatt/Faccenda steht jetzt eine «normale» Woche bevor. Es steht kein Nachtrags- oder Cupspiel an. Dies will die Mannschaft nutzen, um sich optimal auf das kommende Heimspiel gegen den FC Stans vorzubereiten.

FC Altdorf