Direktduell in Altdorf

Bild: Altdorf muss erneut die eigene Heimstärke unter Beweis stellen (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf 1 steht mit dem Rücken zur Wand. Gegen den SC Obergeissenstein hilft nur ein Sieg.

Willisau war am vergangenen Samstag zu stark für Altdorf und am Ende besiegten die Luzerner die Urner mit 3-1. Mit dieser Niederlage rutscht gelb/schwarz ab auf den zweitletzten Rang. Es wird immens wichtig sein, dass die Heimstärke sich auch gegen den nächsten Gegner zeigt. Denn mit dem SC Obergeissenstein ist ein Team zu Gast, welches nur einen Punkt mehr als die Urner hat.

Einer der beiden wird wohl absteigen

Der Begriff Sechs-Punkte Spiel wird der Affiche nicht wirklich gerecht. Wer diese Partie nämlich gewinnt, kann das andere Team vorerst einmal auf Distanz halten. Die Mannschaft, die verliert, kommt mächtig in die Bredouille. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Teams absteigt, ist hoch. Dieses Duell ist also wegweisend. Mit einem Sieg könnte Altdorf mit etwas Glück bis auf den achten Tabellenrang vorrücken. Bei einer Niederlage droht die rote Laterne. Im Hinspiel zwischen Obergeissenstein und Altdorf setzte sich die Luzerner Mannschaft in einer mässig attraktiven Partie mit 2-1 durch. Nun will sich Altdorf revanchieren. Und die Chancen stehen gut: In den vergangenen Jahren war es meistens so, dass sich im Duell der beiden Teams die Heimmannschaft durchsetzte und einen Sieg feiern konnte. Ob dies auch am nächsten Samstag der Fall sein wird, erfährt man ab 17:00 Uhr auf der Schützenmatte. Die Mannschaft von Marc Odermatt und Denis Faccenda muss alles daran setzen, an die Leistung gegen Sempach anzuknüpfen und zuhause weiter zu punkten.