Freunde des FC Altdorf reisten nach Bergamo

Freunde des FC Altdorf

Die Mitglieder der Gönnervereinigung Freunde des FC Altdorf unternahmen am vergangenen Wochenende einen Ausflug nach Bergamo. Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause, wurde heuer wieder einen Reise ins Ausland vorgenommen. Letztes Jahr besuchten die Freunde des FC Altdorf bekannterweise das FIFA-Museum in Zürich.

Der Vorstand hatte sich im Vorfeld dazu entschieden, eine neue Destination zu erkunden, nämlich Italien. Am frühen Samstag-Vormittag nahmen die bestens gelaunten Vereinsmitglieder die Reise in Angriff. Nach zwei kurzen Zwischenstopps in Bellinzona und Mailand kam die Crew um die Mittagszeit in Bergamo an.

Nachdem das Gepäck im Hotel zwischengelagert wurde, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freie Zeit zur Verfügung. Die Mitglieder stärkten sich mit Köstlichkeiten aus der reichhaltigen italienischen Küche. Kurz nach 16 Uhr fuhr die Crew Richtung Gewiss-Stadium, der Heimstätte des Traditionsclubs Atalanta Bergamo. Im Stadion angekommen verstärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kühlem Bier. Das Spiel war keine Augenweide, aber die Stimmung im Stadion war sehr beeindruckend. Die frenetischen Tifosi von Atalanta sorgten mit ihren inbrünstigen Sprechgesängen für Gänsehaut. Schlussendlich trennten sich Atalanta Bergamo und Udinese Calcio 0:0-Unentschieden, ein attraktives 0-0, wohlgemerkt.

Nach dem Spiel fuhren die Urner mit dem Midibus zurück ins Hotel. Nun konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Nachtleben abtauchen. Am Sonntag-Morgen wurden die Mitglieder köstlich kulinarisch verwöhnt. Das Frühstücksbuffet war ausgezeichnet.

Nach dem Auschecken im Hotel unternahm die Reisegesellschaft eine kleine Sightseeing-Tour durch Bergamo. Bei herrlichen frühlingshaften Temperaturen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Altstadt von Bergamo erkunden.

Auf dem Heimweg machten die Urner einen Zwischenstopp in Como. In einer «Pizzeria» wurde das Mittagessen eingenommen.

Am Sonntag-Vorabend kehrten die Mitglieder schliesslich nach Altdorf zurück. Die Freunde des FC Altdorf erlebten eine tolles Wochenende in der Lombardei. Das Fussballspiel war zwar kein Augenschmaus, aber das frühlinghafte Wetter, die charmante Stadt und die feinen kulinarischen Köstlichkeiten haben die Urner imponiert. Der Vorstand der Freunde des FC Altdorf möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken, welche mit ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art zu einer tollen Reise beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an den omnipräsenten Chauffeur Urs Zgraggen, von Zgraggen Carreisen, welcher den Mitgliedern jeden Wunsch von den Lippen las.