Littau gastiert in Altdorf

Bild: Altdorf will auch gegen den FC Littau jubeln (Quelle: Tosportfotografie.ch)

Nach dem Derbysieg am vergangenen Spieltag trifft Altdorf nun zuhause auf den FC Littau. Die Urner wollen den Schwung mitnehmen.

Es war der erhoffte Spielverlauf am letzten Samstag im Derby gegen den FC Schattdorf. Altdorf konnte sich dank eines Treffers von Fabian Nickel in der 92. Minute gegen den Kantonsrivalen durchsetzen. Dank diesem Sieg steht Altdorf nach fünf Partien und neun Punkten gut da in der Tabelle. Die guten Auftritte gilt es nun auch im anstehenden Heimspiel zu bestätigen. Zu Gast ist eine Mannschaft, in der viel Potenzial steckt.

Littau steht direkt hinter Altdorf

Der FC Littau kommt auf die Schützenmatte. Die Mannschaft aus dem Kanton Luzern sammelte bisher sieben Punkte und steht damit auf Rang sieben. Wie so oft hatte Littau etwas Mühe mit dem Saisonauftakt. Aus den ersten beiden Spielen schaute nur ein Punkt heraus. Bei den Littauern wartet man eigentlich jede Saison auf einen Exploit, dass die Mannschaft um den Aufstieg spielen kann. Denn sie zählen seit Jahren zu den spielerisch stärksten Mannschaften in der Liga. In den letzten Jahren machte jeweils ein schwacher Saisonstart und unkonzentrierte Leistungen unter dem Jahr dieses Unterfangen kompliziert. Man kann gespannt sein wie sich die laufende Saison bei den Luzernern entwickeln wird. Dass die Mannschaft jeden Gegner schlagen kann, hat das Team von David Andreoli am Dienstag unter der Woche gezeigt. Gegen das noch unbesiegte FC Horw zeigte Littau keine Blösse und gewann mit 3-0. Damit rutscht Littau direkt hinter Altdorf und könnte die Urner mit einem Sieg überholen.

Altdorf hat noch eine Rechnung offen mit Littau

Dies will die Palatucci/Fedier-Elf aber verhindern. Denn zum einen könnte Altdorf mit einem Sieg den Anschluss an das vordere Tabellenmittelfeld halten und zum anderen haben die Hauptörtler noch eine Rechnung mit den Gästen offen. Im letzten Juni setzten sich die Littauer im Cupfinal in einem spannenden Spiel mit 2-1 durch und schnappten damit Altdorf den Pokal weg. Für Altdorf steht somit die Möglichkeit zur Revanche an. Damit wird es aber wie gegen Schattdorf in der zweiten Hälfte eine engagierte und konzentrierte Leistung gebrauchen. Die Urner zeigten in dieser, dass sie offensiv immer für eine Chance gut sind und gleichzeitig auch defensiv gut stehen können. Dies wird es gegen die stets aufmerksamen Littauer ebenfalls benötigen. Wie dies den Urnern gelingt, findet man am Samstag um 17:00 Uhr auf der Schützenmatte heraus. Altdorf will den Schwung aus dem Derby unbedingt mitnehmen und so weiter Punkte sammeln. Die Littauer dagegen möchten Altdorf in der Tabelle überholen. Gar nicht so schlechte Voraussetzungen für eine spannende Partie.