Schweres Auswärtsspiel für den FC Altdorf

Altdorf mit vollem Fokus auf das Spiel in Sempach (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf I trifft kommenden Samstag auswärts auf den FC Sempach. Die Ziele der beiden Teams für dieses Spiel könnte gegensätzlicher kaum sein: Altdorf kämpft um Punkte im Klassenerhalt, Sempach will weiter an der Spitze der Tabelle dranbleiben.

Gemischte Gefühle kommen auf, wenn die letzte Woche des Altdorfer Fanionteams angeschaut wird. Zuerst der Sieg am Samstag gegen Rothenburg und dann am Dienstag die Ernüchterung gegen den Luzerner SC, die Altdorf mit 5-3 besiegten. Damit bleibt Altdorf auf dem zweitletzten Platz kleben und braucht weiterhin unbedingt Punkte, um von den Abstiegsrängen wegzukommen. Der Gegner im kommenden Spiel ist aber kein einfacher. Sempach steht auf dem vierten Zwischenrang und zeigte in dieser Saison ein starkes Gesicht. Die Luzerner sind ein sehr stabiles Team, dass durch eine gute Offensive und eine sichere Defensive überzeugt. So ist es kein Wunder, dass Sempach fast ganz vorne mitmischen kann. Das Team von Elvis Velic und Fridolin Leuthard hat aber nur noch kleine Chancen auf den Aufstieg. Der Rückstand auf die Spitze beträgt acht Punkte. Grösstes Problem ist die bisherige Rückrunde. Seit dem Start der Frühlingsrunde konnte Sempach erst eine Partie gewinnen. Daneben stehen drei Unentschieden und eine Niederlage.

Bitteres Hinspiel
An das Hinspiel erinnern sich wohl nur die Sempacher gerne. Altdorf führte in dieser Partie lange durch einen Treffer von Markus Zurfluh, ehe die Luzerner in den Schlussminuten aufdrehten und in der Nachspielzeit das Spiel zu einem 3-1 drehten. Es war dies die einzige Niederlage für Altdorf auf heimischem Boden. Nun hat Altdorf die Möglichkeit zur Revanche. Einfach wird es aber nicht. Die Sempacher sind sehr heimstark und werden gewillt sein ihren Zuschauern eine gute Partie zu zeigen. Altdorf will unbedingt die Attribute des Rothenburgs Spiels auch in der Ferne zeigen. «Es ist weiterhin eng in der Tabelle. Wir wollen gegen Sempach alles versuchen, um in der Rangliste einen Schritt zu machen. Dafür müssen wir am Spiel gegen Rothenburg anknüpfen», meint auch Janis Manz. Kadermässig präsentiert sich die Situation weiterhin schwierig. Die schon seit längerem Verletzten Oguz Cil, Tobias Kempf, Luca Tresch werden auch gegen Sempach fehlen. André Gnos und Raphael Herger sind fraglich. Philipp Zurfluh ist beruflich abwesend. Trotzalledem werden die Urner alles daransetzen, um gegen Sempach Punkte zu holen. Altdorf spielt um 18:00 Uhr in Sempach auf der Sportanlage Seefeld.