10 Fragen an... Tobias Nickel

Tobias Nickel, FCA I-Neuzugang

Zur Person

  • 29 Jahre

  • aus Kriens

  • Verkaufsleiter bei der Nickel Betriebsanlagen + Systeme AG

  • aktuelles Team: FC Altdorf I

10 Fragen

1 // Wie bist du damals zum Fussball gekommen?

Das war schon ganz früh. Angefangen habe ich mit 4 Jahren in der Kinder-Fussballschule beim SC Kriens. Von da an gab es kein Halten mehr…

2 // Was waren deine Stationen vor dem FC Altdorf?

Beim SC Kriens habe ich alle Stationen durchgespielt, bis ich vor der Hürde 1. Mannschaft, damals Nationalliga B unter Maurizio Jacobacci, stand. Die packte ich leider nicht und da ich sowieso mitten in meiner kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmatura war, habe ich mein Traumkapitel Profifussball beendet und spielte in der 2. Mannschaft in der 2. Liga regional. Dann kam der SC Buochs, 2. Liga interregional, und hat sich für mich interessiert. Ich wechselte im 2014 in die höhere Liga und spielte dann bis 2019 für den tollen Nidwaldner Traditionsverein.

3 // Welche Positionen spielst du?

Gelernt habe im defensiven Mittelfeld auf der 6. Das ist meine Lieblingsposition und da fühle ich mich am wohlsten. In Buochs spielte ich dann auch linker Aussenverteidiger.

4 // Bei welchem Mitspieler warst du jeweils froh, wenn er auch in der Startelf war?

Da gibt es einige… Die wichtigsten wahrscheinlich 1.) mein Bruder Fabian. Wir haben bereits zusammen in Buochs gespielt und wenn er jeweils mit von der Partie war, war Spannung im Spiel. 2.) Dann auch Augustin Tanushaj, mit ihm habe ich in Kriens und dann auch in Buochs gespielt. Er spielte auf der linken Flügelposition und wir verstanden uns jeweils blind auf dem Platz. Ausserdem ein brillanter Techniker, der ein Spiel entscheiden konnte.

5 // Bei welchem Trainer konntest du am meisten profitieren?

Das war klar André Bigi Meier. Er trainierte mich in der Nachwuchsförderung beim SC Kriens. Mit ihm wurde ich 2x Schweizer Meister und 3x Schweizer Cupsieger. Seine Erfahrung als Nationalspieler und U21 Nationaltrainer waren unbeschreiblich lehrreich.

6 // Dein grösstes Highlight in deiner eigenen Fussballkarriere?

Das war die Cup-Sensation im 2014 mit dem SC Buochs. Im 1/16 Final trafen wir auf die Berner Young Boys und gewannen mit 1:0 im eigenen Stadion. Der Rummel war bereits vor dem Spiel sehr gross, aber was das anschliessend auslöste, war gigantisch. Über Nacht wurden wir kurzweilig zu Stars. Dann folgte der Sieg im 1/8 Final gegen Schötz und im 1/4 Final dann das Aus gegen den FC St. Gallen vor über 5‘000 Zuschauer. Das war ein einmaliges Erlebnis.

7 // Wenn du eine Startelf machen könntest mit allen ehemaligen Mitspielern zur Auswahl, wie würde sie aussehen?

 

8 // Warum der Wechsel diesen Winter nach Altdorf?

Ich habe 25 Jahre Aktiv-Fussball gespielt. Mein Entscheid, im 2019 aufzuhören, galt vor allem meiner neuen jungen Familie und das war auch gut so. Das Jahr Pause hat gutgetan, und trotzdem vermisste ich meine Lieblingsnebenbeschäftigung sehr. Als ich meinen Bruder Fabian fragte, wie er weitermachen wird (er spielte noch weiter in Buochs) kam der FC Altdorf ins Spiel und Andre Lussmann hat bei uns beiden angefragt. Ebenfalls ein Traditionsverein, dem es wichtig ist, weiterhin in der 2. Liga zu spielen. Dies lockte mich sehr und ich freue mich riesig auf diese Herausforderung in einem neuen Team.

9 // Bist du selbst Fan von einem anderen Verein, wenn ja, welchem und wie ist dein Bezug zu diesem Verein?

Ich bin ein BVB-Borusse. Meine Familie stammt aus Cappenberg in Nordrhein-Westfalen und meine Gross-Tante hat mir diese Begeisterung weitergegeben. Ich bin mit dem BVB aufgewachsen und liebe es, hoffentlich jetzt dann bald wieder, die Südkurve „fanen“ zu sehen.

10 // Welcher Fusballername war auf deinem ersten Fussballtrikot?

Das war David Beckham auf einem England-Nationaltrikot. Allerdings war mir das Trikot gefühlte 100 Nummern zu gross und auch eine Kopie. Doch das störte in diesem Alter niemanden, besonders mich nicht.


Die Rubrik “10 Fragen an…” ist Teil von unserem neuen Newsletter. Abonniere in hier und verpasse keine News.